Don Alexander

Referenten

Auf dieser Seite stellen wir unsere Referenten und alle, die zum Programm beitragen, in Wort und Bild vor.

Frans Stiene

Frans StieneFrans Stiene ist international als Reiki-Lehrer tätig und Autor der Bücher „The Inner Herat of Reiki – Rediscovering Your True Self‘ und „Reiki Insights“ sowie Co-Autor von „The Reiki Sourcebook“, „The Japanese Art of Reiki“ und „Your Reiki Treatment“. Frans unterrichtet Usui Reiki Ryoho auf der Basis seiner Forschungen, Ausbildungen und direkter Erfahrung. Frans lernte bei Chris Mars, Hiroshi Doi, Hyakuten Inamoto und traf sich mit Mrs Yamaguchi. Derzeit ist er Schüler als Shugendo-Tendai Priester bei Takeda Hukusai in Japan, um tiefer einzutauchen in das, was Mikao Usui praktiziert hat.
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Website: www.IHReiki.com

Sabine Hochmuth

Sabine HochmuthSabines Weg mit Reiki begann 2000 nach einem Unfall mit Nahtodeserlebnis. Seit 2004 arbeitet die gelernte Ethnologin in eigener Praxis als Reiki-Coach für spirituelle Persönlichkeitsentwicklung sowie als Lehrerin für das von ihr auf der Grundlage des Usui Reiki zeitgemäß weiterentwickelte Intuitive Reiki.
Mitgliedschaft: Gründungs- und Ratsmitglied bei ProReiki
System: Freie Reiki-Meisterin/-Lehrerin auf der Grundlage des Usui Reiki Ryoho, 1. +2. Grad Jikiden Reiki
Website: www.lust-zu-leben.de

Don Alexander

Don AlexanderDon Alexander praktizierte als buddhistischer Mönch in Thailand von 1968-77. Seit vielen Jahren erforscht er die Hintergründe und Wurzeln von Reiki. Er unterrichtet “Heart of Reiki”-Seminare, um die Praxis von Reiki-Schülern aller Grade zu bereichern. Sein Buch” Mystic Heart of Reiki” und seine Seminare werden belebt durch seine eigene Erfahrung, buddhistische Erzählungen und praktische Weisheit aus Japan.
Reiki-System: Usui-Do

Michaela Weidner

Michaela WeidnerMichaela Weidner ist seit 1995 in das Usui-System des Reiki eingeweiht. Nebenberuflich ist sie Reiki-Lehrerin, Heilpraktikerin und Lehrerin für Energetische Aufrichtung. In ihrer „Energetischen Heilpraxis Reiki-Fit“ gibt sie Seminare und Heilbehandlungen. Seit 2001 schreibt sie Reiki-Geschichten im Reiki Magazin. Weitere Veröffentlichungen: „Das Reiki-Buch für Kinder“, „Reiki-Kindergeschichten“ und „Die magischen Hände – Ein spiritueller Roman“.
Mitgliedschaft in den Verbänden: ProReiki und Reiki Verband Deutschland e.V.
Website: www.reiki-fit.de

Elke Porzucek

elkepElke Porzucek ist seit 2000 als freie Reiki-Meisterin und -Lehrerin tätig. Es ist ihr ein ganz besonderes Anliegen, Reiki “ohne Barrieren” zu vermitteln, so bietet sie bei Bedarf auch speziell angepasste Reiki-Seminare für Menschen mit Behinderungen und pflegende Angehörige an. Als Sterbeamme begleitet sie Sterbende und Trauernde.
Reiki-Systeme: Usui Reiki Ryoho, Gendai Reiki Hô
Organisationen: ProReiki und DGH
Website: www.reiki-lernen-in-leipzig.de

Stefan Kanev

stefan KanevStefan Kanev, Reiki-Meister/-Lehrer seit 2008. Veranstalter der bulgarischen ReikiCon. Medizinische Ausbildung als Arzt (Dr. med.) an der Universität Varna, Ausbildung in klassischer Homöopathie an der Sport-Akademie Sofia (Diplom-Studiengang).
Reiki-System: Freier Reiki-Lehrer
Website (auf Bulgarisch): www.sirius-a.eu

Bernfried Mönkemeyer

Bernfried MönkemeyerBernfried Mönkemeyer (Jahrgang 1964) ist Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik.
Er lebt in Bovenden und praktiziert Reikiarbeit seit 2005, als Reikimeister seit 2007. Zusätzlich hat er noch verschiedene Geistheilungstechniken studiert und einiges davon in die eigene spirituelle Praxis übernommen. Als Reikimeister und Lehrer ist ihm wichtig, Reiki so zu leben und zu vermitteln, dass es unkompliziert auf allen Ebenen in den Alltag integriert werden kann.
System: Usui Shiki Ryoho
Mitgliedschaft: ProReiki
Kontakt: www.mitreikileben.de

Gerd Knieps

Gerd KniepsGerd Knieps ist spiritueller Coach mit eigener Praxis seit 1989. Er arbeitet mit Atmungs- und Entspannungstechniken zur Stärkung der Eigenverantwortung in Fragen des Lebensstils und des Gesundheitsbewusstseins, inspiriert durch KITÉ von Klaus Dienert und Ulla Schmidt. Seine Reiki-Ausbildung erhielt er seit 2012 bei Hiroko Kasahara und Josef Hilger in Köln sowie bei Frank Arjava Petter in Düsseldorf und Tadao Yamaguchi in Kyoto. Gendai-Reiki-Meister 2014, Jikiden-Reiki-Lehrer 2015. Seit 2017 ist er Referent des Vorstandes von ProReiki, zuständig für die Organisation des Jahreskongresses.
Reiki-Systeme: Gendai-Reiki-Ho und Jikiden-Reiki
Organisationen: ProReiki – Der Berufsverband e.V., RVD – Reiki-Verband-Deutschland e.V.
Website: www.giato.de

Manuela Schurk-Balles

Manuela Schurk-BallesManuela Schurk-Balles begann 1997 mit Reiki, ist seit 2005 Reiki-Lehrerin und seit fast 3 Jahrzehnten sowohl Mediatorin und Juristin als auch in der alternativen Medizin und Körperarbeit zu Hause. Manuela Schurk-Balles arbeitet als selbstständiger Beziehungs- und Visionscoach in Einzel- und Gruppengesprächen oder Seminaren. Sie ist Vermittlerin und findet Lösungen zur gewaltfreien und lebensdienlichen Kommunikation zwischen Konfliktparteien. Ihr langjähriges Know-how fasst sie in ihrem Buch „Erste Hilfe für die Liebe, Handbuch für Beziehungen“ zusammen. Als Dozentin an der Hochschule Fresenius · Fachbereich Wirtschaft & Medien Wiesbaden in lehrt sie Wirtschaftsmediation. Sie ist Mitglied bei ProReiki und dort als Ombudsfrau mit der Vermittlung bei Konflikten beauftragt.
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Website: www.reiki-bayern-hessen.de

Aktu

AktuAktu (Jahrgang 1956) ist seit 1989 in Reiki eingeweiht und gibt seit 1997 selbst Seminare und bildet Meister/ Lehrer aus. Sein spiritueller Hintergrund ist unter anderem Advaita Vedanta, die Lehre der Non-Dualität. Aktu’s Schwerpunkt im Reiki liegt in der Wiederentdeckung unseres innersten Wesenskerns, dem wahren Selbst.
Eine bekannte Aussage von Mikao Usui Sensei ist: „Reiki ist ein Weg, das Glück einzuladen.“ Wenn wir verstehen, dass wir das wahre und beständige Glück nur in unserem Inneren, in unserem wahren Selbst finden können, wird klar, wohin die Reiki-Reise wirklich geht!
Website: www.anshin-reiki.com